16th Jan 2012

Thema: Geldanlage   

Festgeld – Zinsanpassung bei der IKBdirekt


Nach der Bank of Scotland folgt nun auch die IKBdirekt unserer Zinserwartung für kurz- und mittelfristige Geldanlagen uns senkt zum 23. Januar die Zinsen für ihre Tages- und Festgeldangebote.

Die Tagesgeldzinsen werden von aktuell 2,10% p.a. auf dann variable 1,80 % p.a. angepasst, womit sich das Tagesgeld der IKBdirekt dann nur noch im Mittelfeld ansiedeln kann. Auch im kurzfristigen Bereich bis 3 Monate erfolgt eine Anpassung auf 1,80% p.a., für 6 Monate gibt es statt bisher 2,5%p.a. nur noch 2,2%p.a.. Bei der 9monatigen Festgeldanlage fallen die Zinsen von 2,7% auf 2,6% p.a..

Aber auch bei den mittel- bis längerfristigen Festgeldern erfolgt eine Anpassung. Das 1-Jahres-Festgeld wird von 3,1% auf dann 3,0% gesenkt, womit das Festgeld der IKBdirekt in diesem Bereich weiterhin im Spitzenfeld bleibt. Eine Zinserhöhung gibt es für die Festgeldanlage mit 24monatiger Laufzeit – mit dann 3,4% p.a. positioniert sich das IKBdirekt-Festgeld hier im Top-Bereich. Alle weiteren Zinssätze für die Zeiträume von 3-10 Jahren sinken einheitlich um 0,2%p.a.. Somit erhält man für das 3-Jahres-Festgeld noch 3,8% und ab 5 Jahren den maximalen Zinssatz von 4,0% p.a.. Einen aktuellen Überblick über die jeweils angeboten Festgeld-Zinsen bietet unser Festgeld-Vergleich.

Wer jetzt noch vn den höheren Zinsen profitieren möchte muss jedoch schnell sein. Für die Eröffnung eines Festgeldkontos bei der IKBdirekt benötigt man zuerst ein Kontokorrentkonto, auf welches man den Anlagebetrag überweist und dann das gewünschte Festgeld anlagen kann. Die vollständige Eröffnung dauert für Neukunden so einige Tage. Als Mitglied im Einlagensicherungsfonds deutscher Banken sind die Einlagen von Kunden in hohem Umfang zu 100% abgesichert.

> VTB Direktbank

  • > Festgeld

  • > Tagesgeld



Weitere Meldungen zu VTB Direktbank