15th Dec 2011

Thema: Geldanlage   

Sinkende Zinsen und schwierige Finanzlage - Welche Geldanlage lohnt derzeit?


In Zeiten aktueller Zinssenkungen im kurz- bis mittelfristigen Bereich stellt sich durchaus die Frage, welche Geldanlage jetzt sinnvoll ist. Womit sichert man sich eine hohe Rendite und das möglichst ohne Risiko für das Ersparte.

Vor kurzem wurden die benötigten Eigenkapitalquoten für Banken erhöht. Nachdem die EZB in Zusammenarbeit mit den anderen Zentralbanken, wie der Federal Reserve, den Banken jedoch Millionenbeträge zu sehr niedrigen Zinsen zur Verfügung gestellt hat, besteht für die Banken natürlich weniger die Notwendigkeit, höherverzinsliche Kundengelder zu akquirieren. Die Folge sind fallende Zinsen für Geldanlagen im kurz- bis mittelfristigen Bereicht.

Aktuell halten sich die Tagesgeld-Zinsen noch recht stabil – getragen durch einen Konkurrenzkampf einiger Banken, vornehmlich ausländische Banken mit Niederlassung in Deutschland. Da möchten die anderen Banken nicht komplett abgeschlagen sein. Aber einige Tagesgeldanbieter senken bereits die Basisverzinsung, welche nach Sonderaktionen gilt - wie zuletzt die 1822direkt, deren Basisverzinsung von 1,65% auf nur noch magere 1,4% p.a. gesenkt wurde. Für seine Tagesgeld-Anlage sollte man besonders in Zeiten von stärkeren Zinsschwankungen, in regelmäßigen Abständen prüfen, ob die eigene Anlage noch die persönlichen Anforderungen erfüllt. Einen Überblick über die aktuelle Tagesgeld-Zinsentwicklung verschafft man sich am besten über einen Tagesgeld-Vergleich.

Einen Trend zu baldigen weiteren Zinssenkungen erkennt man derzeit auch bei Festgeldern – besonders bei den Anlagezeiträumen bis 3 Jahre. Einige Anbieter haben in den vergangenen Wochen bereits die Zinsen reduziert – im aktuellen Marktumfeld werden weitere sicherlich folgen.

Da auf kürzere bis mittelfristige Sicht nicht mit stark steigenden Zinsen zu rechnen sein dürfte, empfiehlt es sich durchaus jetzt eine Festgeldanlage abzuschließen. So kann man sich aktuell bis zu 3,1% fest für ein Jahr sichern (im Vergleich das beste Tagesgeld bietet derzeit variable 2,75%, welche jederzeit an die Zinsentwicklung angepasst werden können. ). Bei einem Anlagezeitraum von 2 Jahren sind es bis zu 3,5% p.a. und bei 3 Jahren sind noch bis zu 4 % p.a. möglich.

Für längere Zeiträume eignet sich die aktuelle Zinssituation nicht besonders. Man bekommt zwar mit bis zu 4,5% p.a. durchaus mehr als die meisten Versicherungen mit Überschussbeteiligung pro Jahr erwirtschaften, jedoch sollte man nicht vergessen, dass wir uns aktuell in einer Niedrigzinsphase befinden. Beispielsweise vor ca 10 Jahren, im Jahr 2001, konnte man für das 12-Monats-Festgeld Zinssätze um die 5% erhalten.

Beim Tagesgeld werden wir, außer im Rahmen von Sonderangeboten in den nächsten 1-2 Jahren sicherlich kaum Zinssätze über 3% sehen, so dass man für mitttelfristig nicht benötigte Anlagebeträge durchaus eine Festgeldanlage in Erwägung ziehen sollte. Den richtigen Anbieter, der den persönlichen Anforderungen gerecht wird und dabei die maximale Rendite erzielt findet man besten durch einen unabhängigen Vergleich der aktuellen Festgeldangebote.

Fazit: Derzeit eignet sich neben einem Tagesgeldkonto für kurzfristig benötigte Gelder auch durchaus ein Festgeld mit Laufzeit von 2-3 Jahren. Längere Laufzeiten sind in der aktuellen Niedrigzinsphase nicht besonders empfehlenswert – stellen jedoch auch eine sichere Geldanlage dar, bei welcher man mit einer festen Rendite rechnen kann, welche über den meisten anderen Anlageformen liegt.

>