21st Oct 2012

Thema: Mobilfunk   

Vodafone verkauft iPhone 5 nur noch mit Netlock


Nachdem die Telekom das neue Apple iPhone 5 nur mit Netlock verkauft, ist auch Vodafone am Freitag zu dieser Taktik und verkauft das beliebte Smartphone nur noch mit Netzsperre.

Durch eine Netlock-Sperre kann zwar weiterhin ein anderer Anbieter genutzt werden (im Gegensatz zum Simlock, wo das Handy nur mit einer speziellen Simkarte nutzbar wäre) – allerdings nur im entsprechenden Mobilfunknetz. Die Nutzung des iPhone mit SIM-Karten aus anderen Netzen ist nicht mehr möglich. Sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone kann die Netzsperre während der ersten 24 Monate nicht aufgehoben werden. Nach Ablauf der 24 Monate ab Kauf ist die Aufhebung kostenlos möglich – allerdings nur wenn sich der Kunde dann an seine jeweilige Kundenbetreuung wendet.

Mit dem Netlock wird auch die Nutzung des eigenen Smartphones im Ausland problematisch. Eine lokale nano-SIM-Karte ist mit dem gesperrten iPhone nicht nutzbar – will man sein Smartphone auch auf Reisen nutzen, ist man somit gezwungen, die hohen Kosten für Roaminggespräche zu zahlen.

Der dritte Netzbetreiber, der das iPhone 5 verkauft, o2, verzichtet auf einen Netlock und erlaubt so auch die Nutzung des Smartphones in anderen Netzen. Ebenfalls ohne Sim- und Netlock kann das iPhone direkt im Apple Store gekauft werden.

> Telekom Mobilfunk

    > Vodafone

      > O2



        Weitere Meldungen zu Telekom Mobilfunk / Vodafone / O2